Eine Delegation der Zapatistas bereist derzeit Europa. Die Zapatistas sind eine sozialrevolutionäre Bewegung im Süden Mexikos, die hauptsächlich aus Mayas besteht, also ursprünglichen Bewohner*innen des Kontinents, den wir „Amerika“ nennen, der aber – nach ihrem Wunsch- besser „Abya Yala“ genannt werden sollte. Die Zapatistas begreifen sich als Erb*innen dieses 500jährigen Widerstandes. Sie kämpfen gegen die „schlechte Regierung“ genauso wie gegen lokale Großgrundbesitzer und ihre Paramilitärs und haben in den
letzten 27 Jahren eine beeindruckende lokale Selbstverwaltung mit eigenem Schulsystem, eigenem Gesundheitssystem und eigener Rechtssprechung auf die Beine gestellt. Die Zapatistas bereisen Europa um uns zu zuhören. Um von uns zuhören, wie wir uns organisieren, was wir gegen Umweltzerstörung, Klimakatastrophe, Rassismus und Frauenmorde tun und wie wir gemeinsam dahin kommen, auf diesem Planeten ein gutes Leben für alle seine Bewohner*innen einzurichten.

12-15 Uhr Brunch
15-16 Uhr performatives Ritual Dafne Moreno und Miguel Arizmendi
16-18 Uhr Gespräch zu Kunst & Freiheit

Weitere Infos zum Besuch der Zapatistas: www.zapalotta.org

Im Rahmen der Impulsreihe Arts Rights Justice der Brunnenpassage in Kooperation mit Arts Rights Justice, EU working group on human rights violations in the arts und der Österreichischen UNESCO-Kommission.

Kategorien: