In ihrem Buch „Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder Sieben Schritte in die Diktatur” fokussiert Journalistin und Schriftstellerin Ece Temelkuran auf die Frage, wie rechtspopulistische Wellen und autoritäre Regime entstehen. Ausgehend aus dem türkischen Experiment hinterfragt sie, ob die weltweit hochkommende rechtspopulistische Welle überhaupt zum Zeitgeist mutiert, und denkt über die möglichen Auswege nach. Dieses Buch von Temelkuran ist ein Notschrei an die Demokratie.

Ece Temelkuran, geboren 1973 in Izmir (Türkei), ist Juristin, Schriftstellerin und Journalistin. Aufgrund ihrer oppositionellen Haltung und Kritik an der Regierungspartei verlor sie ihre Stelle bei einer der großen türkischen Tageszeitungen. Ihr Roman „Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann“ wurde 2014 im Atlantik Verlag publiziert und in 22 Sprachen übersetzt.
Moderation: Dr. Hakan Gürses, Kommunikationssprache ist Türkisch und Deutsch, @Brunnenpassage

Kategorien: